Die NPI Brandenburg GmbH wurde im April 2019 gegründet. Sie ist das Ergebnis fast 20-jähriger Forschungs-, Entwicklungs- und Lehrtätigkeit zur Thematik Standortbezogener Dienste, die im Rahmen der Technischen Hochschule Brandenburg, des gemeinnützigen BürgerServiceNetz-Vereins und der BSN BürgerServiceNetz UG erfolgte. Seit dem Jahr 2003 entstanden so die bürgerorientierten Anwendungen BürgerKiosk, InfoDisplay, GesundheitsKiosk, WarnApp, NotrufPlus und WarnControl.
Die NPI Brandenburg GmbH ist Mitglied der europäischen Notruforganisation EENA und beteiligt sich an der Entwicklung und Einführung neuer Technologien in den Bereichen Notruf, Alarmierung und Warnung.
Der Pilotbetrieb der ersten großen Entwicklung im Bereich Notruf – des NotrufPlus-Systems – lief seit August 2017 in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Brandenburg an der Havel. Damit konnten Funktionen und Verfahrensweisen demonstriert, getestet und weiterentwickelt werden. Mit der Einführung des deutschlandweiten Notruf-App-Systems im September 2021 wurde der Pilotbetrieb erfolgreich beendet.
Eine aktuelle Erweiterung sieht vor, dass der Rettungsdienst von der Leitstelle direkt einbezogen werden kann und im Dialog mit den Notrufenden per Sprache, Video oder Chat und bei Bedarf mit den Assistenzen (Gebärdendolmetscher, Notarzt und Sprachdolmetscher) kommuniziert wird. Es entsteht eine medienbruchfreie Rettungskette, vom Notrufstandort über die Leitstelle und den Rettungsdienst bis zum Krankenhaus.
Unter Verwendung der NotrufPlus-Komponenten wurde als Alternative zum aktuellen eCall-System eCallPlus entwickelt.
Hier besteht die Möglichkeit, Notrufe von in Not befindlichen Insassen oder verunfallten Fahrzeugen automatisch bzw. manuell an eine Leitstelle des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und auch der Polizei direkt zu übermitteln. Dazu werden die Standortdaten, Fahrzeugdaten und die Daten des Fahrzeugführers, als Notruf-Datensatz sowie auch Bilder vom Unfallort in Abhängigkeit von der Situation übertragen. Der manuelle Notruf wird ebenfalls direkt an die zuständige Rettungsleitstelle oder von den TPS-eCall Servicediensten medienbruchfrei weitergeleitet.
Die neueste Entwicklung, das resiliente System KatKomm zur Warnung der Bevölkerung, zur Steuerung von Sirenen und zur Unterstützung des Katastrophenmanagements, entstand im Ergebnis des deutschlandweiten Warntags im Jahre 2020 und basiert auf den Ergebnissen der bis dahin entwickelten Anwendungen. Dabei handelt es sich um ein neuartiges Kommunikations-, Informations- und Warnsystem, welches einen, vom Mobilfunk und Internet unabhängigen, autarken Katastrophen-Funk ermöglicht.
Die Gründer und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Michael Naumann und Dipl.-Inform. (FH) Manuel Eckert arbeiten weiterhin eng mit der Technischen Hochschule Brandenburg sowie weiteren kooperierenden Unternehmen zusammen und werden wissenschaftlich von Prof. Dr. Dietmar Wikarski und Prof. Dr.-Ing. André Nitze beraten.
Die NPI Brandenburg GmbH entwickelt, auf der Grundlage gesicherter Schutzrechte, ein Verfahren zur Notrufunterstützung für gehörlose Menschen sowie eine Lösung für Notrufe bei europaweitem Roaming.
Gerne laden wir Kooperationspartner ein, sich uns anzuschließen.