NotrufPlus ist der erste barrierefreie Direktnotruf in Echtzeit an die örtliche Leitstelle, zur Hilfe bei medizinischen Notfällen, bei Feuer oder durch die Polizei. Als komplexes System, das modular aufgebaut ist kann es den jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Dabei können die NotrufPlus-Apps bedarfsgerecht gestaltet und die NotrufPlus-Server in die Trägerschaft der zuständigen Verwaltungen übernommen werden. Ebenso ist die Integration des NotrufPlus-Kommunikations-Clients in die Leitstellensysteme variabel gestaltbar. Ziel ist, die Grundlage für eine europäische Anwendung bereitzustellen.
Völlig neu ist hierbei, dass der Rettungsdienst von der Leitstelle direkt einbezogen werden kann und im Dialog mit den Notrufenden per Sprache, Video oder Chat und bei Bedarf mit den Assistenzen (Gebärdendolmetscher, Notarzt und Sprachdolmetscher) kommuniziert wird.
Es entsteht eine medienbruchfreie Rettungskette, vom Notrufstandort über die Leitstelle und den Rettungsdienst bis zum Krankenhaus.
Mit dieser Verfahrensweise werden die Leitstellen entlastet und unterstützt sowie die Hilfsfrist reduziert.
Der von der App erzeugte Datensatz wird kontinuierlich innerhalb der Rettungskette aktualisiert.
Es ist keine Übernahme des Datensatzes in das Einsatzleitsystem der Leitstelle notwendig.

Die NotrufPlus-App bündelt verschiedene Funktionalitäten und übermittelt parallel zu einem Notruf eine ergänzende Meldung über das Internet an die zuständige Leitstelle. Dazu werden bereitgestellt:

  • ein App Menü, mit einer Kategorieauswahl
  • integrierte Sprachsteuerung und Sprachausgabe (vorerst mit dem Betriebssystem iOS ab Version 10 / iPhone 5s),
  • insbesondere für blinde Bürger eine Vibrationsmeldung und eine Mitteilung über die Annahme des Notrufs,
  • insbesondere für gehörlose Bürger eine Chat-Funktion
  • Sprach- und Videoübertragung / Videotelefonie (z.B. für Gebärdensprache)
  • die aktuelle (per GPS oder anderen Ortungssystemen ermittelte) Standortposition des Nutzers
  • die Stammdaten des Nutzers sowie zusätzliche (z.B. medizinische) Daten, die im Benutzerkonto eingetragen sind (dazu gehört z.B. auch Gehörlosigkeit)
  • Übertragung von Fotos
  • ggf. eine Notrufmeldung an zusätzliche (vorher) festgelegte Empfänger
  • Empfang von anlassbezogenen Verhaltensanleitungen als Weblink von der Leitstelle

Nutzen

  • es wird ein barrierefreier Notruf bereitgestellt
  • die Anrufer werden standortgenau ermittelt, bei der Abfrage verkürzt sich der Zeitaufwand, Übermittlungsfehler werden reduziert
  • in den Leitstellen soll damit die Erfassung der Anruferdaten vereinfacht und gleichzeitig die Auftragserteilung an die Einsatzkräfte verkürzt werden

Lösung für die Leitstellen

  • Bereitstellung eines NotrufKommunikationsSystems (Webbrowser)
  • Zuordnung der Anrufernummer und der Anruferpositionsdaten
  • Übernahme der Anruferdaten aus der Notrufmeldung in das ELS
  • Darstellung der Meldungen auf einer digitalen Karte
  • Chat-Funktion mit Gehörlosen und Anrufer mit Sprachbeeinträchtigung
  • Sprach- und Videokommunikation / Videotelefonie (z.B. für Gebärdensprache)
  • Übermittlung von anlassbezogenen Verhaltensanleitungen an die Anrufer
  • Kommunikation und Datenübertragung zwischen Leitstellen
  • Automatisches Ausfallmanagement

NotrufPlus-System

Das NotrufPlus-System besteht aus der NotrufPlus-App, den NotrufPlus-Servern, dem Webclient innerhalb des NotrufPlus-Kommunikations-Systems und der Zentralen Funktionsüberwachung. Das generell neue an NotrufPlus ist, dass das Mobilfunknetz lediglich als Transportmedium für die Datenübertragung und die Kommunikation im Zusammenwirken mit einem geografischen Routingverfahren benutzt wird. Auswahl und Routing des Notrufes erfolgen über eine Kategorieauswahl, die Rufnummer muss nicht bekannt sein. Das Routing ist gerätebasiert, wodurch im Gegensatz zum netzbasierten Routing eine standortgenaue Zuordnung zur Leitstelle sichergestellt wird. Die Kommunikation ist ohne und mit Sprachverbindung (VoIP oder Fallback zu GSM) möglich.
NotrufPlus berücksichtigt die von der UN-Behindertenrechtskonvention gestellten Anforderungen zur unkomplizierten Nutzung eines Notrufsystems für alle Menschen.

Hinweis: Für NotrufPlus in der Form der Programminstallationen und der Nutzung bestehen schutzrechtliche Ansprüche.
Die Verwendung des Materials sowie von Informationen, auch auszugsweise, ist nur mit Zustimmung gestattet.